Pluginsystem in JTL-Shop 3
Das Pluginsystem in JTL-Shop3 ermöglicht es alle Arten von Zusatzfunktionalitäten im Shop hinzuzufügen ohne den Shopcode zu bearbeiten. Dadurch, dass der Originalcode vom Shop nicht verändert wird, bleibt der Shop zu jeder Zeit updatefähig.
Plugins werden im Shop vom Shopbetreiber selbst im laufenden Betrieb installiert. Eine Installation besteht aus dem Hochladen des Plugins in ein für Plugins vorgesehenes Verzeichnis im Shop (/includes/plugins/) und anschliessender Installation über die Pluginverwaltung im Adminbereich. In der Pluginverwaltung können installierte Plugins auch temporär deaktiviert bzw. permanent deinstalliert werden. Die Funktionen der Pluginverwaltung können im laufenden Shopbetrieb genutzt werden.
Es gibt unterschiedliche Aufgaben von Plugins im JTL-Shop:
- Plugins, die im Shopfrontend sichtbare oder unsichtbare Funktionen ausführen (Frontend Links)
- Plugins, die im Shopadmin (Shopbackend) spezielle Funktionen zur Verfügung stellen wie z.B. Auswertungen, Statistiken (Backend Links)
- neue Zahlungsmethoden
- neue Boxen
Ein Plugin kann eine dieser Aufgaben oder eine Kombination davon erfüllen.
Plugins sind versioniert, dadurch bleiben sie updatefähig. Ein Update eines Plugins wird ebenfalls vom Shopbetreiber selbst durchgeführt, die Prozedur ist analog zur Installation. Die Pluginverwaltung erkannt automatisch eine neue Version eines Plugins und bietet einen entsprechenden Updatebutton bei dem jeweiligen Plugin an.
Eine im Pluginsystem integrierte Sprachvariablenverwaltung ermöglicht es Pluins in beliebig vielen Sprachen lokalisiert auszuliefern. Die Pluginverwaltung ermöglicht dem Shopbetreiber weiterhin, alle Sprachvariablen anzupassen. Einzelne Sprachvariablen können vom Shopbetreiber auch jederzeit in den Installationszustand zurückgesetzt werden.